Für Faschingsfreunde ist am Faschingssamstag, 9. Februar, in Thierhaupten einiges geboten. Neben dem Schubkarrenrennen wird es nach vielen Jahren erstmals wieder einen großen Ball im Klostersaal geben.

Los geht es am Faschingssamstag um 14.14 Uhr. Unter dem Motto „Lasst d’ Sau raus“ veranstaltet der Jugendtreff Thierhaupten wieder das Schubkarrenrennen am Marktplatz, das seit einiger Zeit immer im zweijährigen Turnus abgehalten wird. Die gemeldeten Teams, die aus drei Personen bestehen, müssen einen lustigen Parcours möglichst schnell bewältigen.

Nach dem rund zweistündigen Spektakel können die Narren zum Kloster weiterziehen. Dort öffnet eine große Bar, die von den erfahrenen Kräften Erwin Roßkopf und Gottfried Reiter in Festwochen-Manier geleitet wird. Auch der Klostersaal wird dann schon geöffnet sein.

Zuerst spielt der Musikverein, dann legt ein DJ auf.

Das Motto des Balles lautet: „Da Fasching is zruck.“ Immerhin gab es jahrelang keinen Faschingsball mehr. Die eigentliche Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Zum Tanz lädt der Musikverein Thierhaupten. Die „Original D’Lechtaler Musikanten“ werden dabei mit „bayerisch-moderner“ Musik für Stimmung sorgen. Später schließt sich eine Plattenparty mit „DJ Hans“ an. Der Eintritt für den Faschingsball kostet fünf Euro.