Der Musikverein und der Heimat- und Trachtenverein präsentierten Thierhaupten auf dem Oktoberfestumzug 2010

Am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr trafen sich am Klosterparkplatz in Thierhaupten fast 60 Musikanten und über 30 Trachtler in altbairischer Tracht. Noch etwas verschlafen aber dennoch aufwendig herausgeputzt machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach München, um am diesjährigen Schützen- und Trachtenumzug unser Dorf würdig zu präsentieren.

Am Deutschen Museum trafen nach und nach Gruppen aus ganz Bayern ein und begaben sich zur Aufstellung für den festlichen Oktoberfestumzug anlässlich der Jubiläumswiesn 2010. Mit Startnummer 43 waren wir Thierhauptener Teilnehmer im vorderen Bereich des Umzugs aufgestellt. Trotz einer Wartezeit von mehr als zwei Stunden wurde es keinem von uns langweilig, da hier und dort immer wieder ein Marsch zum Besten gegeben wurde und auch für die Versorgung mit Getränken ausreichend gesorgt war.Oktoberfestumzug 001

Dann ging es endlich los! Kurz nach halb 12 Uhr setzte sich unser Zug in Bewegung und begab sich auf den ca. 7 Kilometer langen Weg zur Theresienwiese quer durch die Münchner Innenstadt. Die Marschroute führte uns von der Maximilianbrücke über die Residenzstraße vorbei an der Feldherrenhalle zum Odeonsplatz, wo die Live-Übertragung des Bayerischen Rundfunks stattfand. Mit dem Marsch „Musik, Musik“ präsentierten wir uns vor der bayerischen Prominenz, wie dem Ministerpräsident und dem Oberbürgermeister. Auch wurden wir durch die Moderatoren im Fernsehen namentlich erwähnt.

Dann ging es in großen Schritten und vorgeschriebenem Marschtempo 108 über den Maximiliansplatz und dem Stachus zur Theresienwiese. Getragen von den vielen Tausend begeisterten Zuschauer am Straßenrand gelangten wir dann doch noch an unser Ziel.

Als wir schon von weitem die Bavaria sahen wussten wir, jetzt ist es nicht mehr weit bis zu unserer wohlverdienten kühlen Mass Bier im Hofbräu-Zelt.

Nach reichlicher Stärkung und dem Flanieren über die Wiesn ging es für uns auch schon wieder zurück nach Hause. Wie es sich jedoch für richtige Musikanten gehört, marschierten wir in nun gewohnt flottem Tempo zurück zum Bus. Zu unserer Überraschung trafen wir noch auf den Münchner Oberbürgermeister Christian Ude, der uns aus seinem Dienstwagen heraus zuwinkte und applaudierte.

Auf der Heimreise waren sich trotz der Anstrengungen und der langen Vorbereitungen die erschöpften Musikanten und Trachtler einig, dass für uns die Teilnahme ein tolles Erlebnis und ein voller Erfolg war. Und wer weiß, vielleicht sind wir schon bald wieder mit dabei.