Als 1967 die erste Festwoche gefeiert wurde, bedurfte es auch einer entsprechenden musikalischen Untermalung – der beste Anlass zur Gründung einer neuen Besetzung. Um die Besucher angemessen zu unterhalten, wurden dementsprechend vor 56 Jahren die Original D`Lechtaler Musikanten ins Leben gerufen.

Beginnend mit Josef Klaus als Dirigenten baute sich die Kapelle ein abwechslungsreiches Repertoire an bayerischer und böhmischer Blasmusik auf.

Unter Hans Kaiser blühten die Original D’Lechtaler Musikanten auf: Die Besetzung wurde dank der steigenden Zahl an Nachwuchsmusikern erweitert und die Ansprüche gesteigert. Die Qualität der Musik, die gesanglichen Einlagen, aber auch die „Show-Elemente“ begeisterten das Publikum. So wurden die „Lechtaler“ für ihre ausgelassenen Festabende in nah und fern bekannt und stehen seitdem für stimmungsvolle Klänge aus dem Bereich der bayerischen und böhmischen Blasmusik.

Um sich in Zeiten gestiegener Ansprüche weiterhin stark präsentieren zu können, bauten die „Lechtaler“ ihr Repertoire im Bereich der modernen Blasmusik aus. Das hierfür benötigte Notenmaterial wird von Bernhard Kiss passgenau für die Besetzung der Kapelle arrangiert und dirigiert.

Lechtaler 001

Um die Stücke dann entsprechend umsetzen zu können, wurde die Besetzung ergänzt: Neben der „klassischen“ böhmischen Besetzung wird die Kapelle für die Stimmungsabende durch zusätzliche Trompeten, Saxophone und E-Bass erweitert.
So können die Original D`Lechtaler Musikanten die Qualität aufrechterhalten und als Blaskapelle in Bierzelten auch in Zeiten von Showbands und elektronischer Musik für Hochstimmung sorgen.

Nachdem Hans Kaiser 2017 in seinen wohlverdienten musikalischen Ruhestand trat, folgte 2018 ein bekanntes Gesicht: Neben der Leitung der modernen Besetzung übernahm Bernhard Kiss in diesem Jahr das vollständige Dirigat der
Original D`Lechtaler Musikanten.

Dabei sind die Wurzeln der „Lechtaler“ nicht in Vergessenheit geraten. An oberster Stelle steht die Unterhaltung des Publikums mit hochwertig gespielter bayerischer und böhmischer Blasmusik. Dabei wird Altbekanntes auch mit neuen Stücken gemischt – jede Generation der Blasmusikliebhaber kommt auf ihre Kosten. So sind inzwischen auch mehrere Eigenkompositionen von Bernhard Kiss im Repertoire. Diese Stücke fallen nicht fertig aus dem Drucker heraus, vielmehr ist es ein Projekt zwischen Dirigent und Orchester, bei dem in mehreren Iterationen das perfekte Ergebnis entsteht. Bestimmt können Sie das Ergebnis dieser harten Arbeit auch auf der 57. Thierhauptener Festwoche hören.

Neben den bekannten Auftritten in den Festzelten der Region gestalten die „Lechtaler“ auch Geburtstagsfeiern, Vereinsjubiläen oder einen gemütlichen Frühschoppen im Biergarten. Bei der Fülle an Auftritten, die sich hauptsächlich über die Sommermonate verteilen, ist viel Engagement von den Musikanten gefragt.
Dazu kommt jedes Jahr der Faschingsball am Faschingssamstag: Eine ausgelassene Feier für tanzmotivierte Musikfreunde jeden Alters, die im Klostersaal Thierhaupten bei moderner Blasmusik die Nacht zum Tag werden lassen.

Ganz im Sinne der ersten Festwoche gestalten die Original D’Lechtaler Musikanten auch dieses Jahr drei der sechs Festabende. Gute Musik bei guter Stimmung – damit lassen sich die Tage auf dem Fest seit jeher gerne verbringen.