Mit ihren hohen Erwartungen an den Projekttag des Bezirksjugendorchesters (BZJO) in Thierhaupten sollten die Jugendlichen nicht enttäuscht werden, dementsprechend hoch war die Neugier von Prof. Mösenbichler etwas Neues zu lernen. Die Erfolge der intensiven Probenarbeit waren bereits nach wenigen Stunden zu hören. Dazu packte Mösenbichler sein ganzes Methodenrepertoire aus: Es reichte von konzentrierten Atemübungen bis zu Gesangsübungen, um die Gehörschulung zu trainieren. Die Musikanten sangen aus den Konzertstücken Akkorde und Phrasen. Durch die hiermit erzielte hohe Aufmerksamkeit setzte das junge Orchester die Anregungen sofort um und es entwickelte sich eine saubere, präzise Musik.
Die Musiker lernten Mösenbichler, welcher am Bruckner Konservatorium in Linz Blasorchesterleitung unterrichtet, als einen sehr sympathischen Musikpädagogen kennen. Er erklärte den Jugendlichen die Musik mit viel Gefühl und einfachen Worten, ohne sie dabei technisch zu überfordern. Manfred Braun Organisator des Bezirksjugendorchesters schätzte seine hohe Sensibilität für die Nähe zu den einzelnen Musikanten.
Vizelandrat Max Strehle überraschte Mösenbichler und das BZJO noch während der Probenarbeit. Er zeigte sich erfreut, in welch kurzer Zeit das Orchester Konzertstücke in Oberstufenniveau vortragsreif eingeübt hatte. Er bedankte sich bei Mösenbichler, dass er sich die Zeit genommen hat, um mit den jungen Musikanten aus dem Landkreis zu arbeiten. An den Organisator des Bezirksjugendorchesters Manfred Braun vom Allgäu-Schwäbischen-Musikbund (ASM) hatte er den Wunsch, er solle das Projekt Jugendorchester als Flaggschiff der Jugendarbeit im ASM weiterentwickeln. Strehle überreichte jedem Jugendlichen eine Urkunde von Teilnahme am Projekttag. „Wir sind mit unserer Jugendarbeit erfolgreich“ sagte stellvertretender Bezirksdirigent, Manfred Braun. Orchester und Kleingruppen erzielten bei Wettbewerben des ASM Bestplatzierungen. Von der Arbeit auf dem hohen Niveau im Bezirksjugendorchester könnten die Vereine im Bezirk 15 profitieren.
Dank richtete die Bezirksvorsitzende Angela Ehinger an den Musikverein Thierhaupten, Landkreis und Kreissparkasse für die Unterstützung: „Mit anspruchsvoller Blasmusik können Jugendliche begeistert und motiviert werden“.
Quelle: Augsburger Allgemeine