„Hörgenuss satt“ bekamen die Gäste am Sonntag beim Dreikönigskonzert des Musikvereins Thierhaupten serviert. Einen nicht unbedeutenden Beitrag zu dem bleibenden Eindruck steuerte dabei die Akustik des Kirchenschiffs von Sankt Peter und Paul bei.

Lang anhaltender Applaus war für die Aktiven im Altarraum der Thierhauptener Pfarrkirche Sankt Peter und Paul am Dreikönigstag Lohn für einen starken Auftritt und die immerhin seit Anfang September währende Vorarbeit. Die zahlreichen Gäste erkannten damit nicht nur das soeben Gehörte, sondern eine ganze Reihe von Proben, anfangs einmal pro Woche, dann mit etwas erhöhter Schlagzahl, an.

3 Koenig

Mit „A Christmas March“ von Phil Sparks und dem folkig angehauchten Choral „Good King Wenzeslav“ aus dem 16. Jahrhundert ließen sich Dirigent Andreas Glatzmaier und seine 45 Musiker gerne noch zu zwei ebenfalls hörenswerten Zugaben erweichen. Nach den einleitenden Worten des Gastgebers Pfarrer Werner Ehnle war sie sofort hör- und spürbar: die unvergleichliche Akustik des Kirchenraums, die der Musik den richtigen Ton und Nachhall verleiht. Das 75-minütige Programm drehte sich vorwiegend um England und begann mit „God Rest You Merry Gentlemen“, um dann über Schottland einmal um die ganze Erde zu führen. 

Deutlich konnten die Zuhörer die zuvor von Sprecherin Anja Gastl erwähnten Stationen von „In 80 Tagen um die Welt“ akustisch verfolgen. Ob Frankreich, Italien oder auch das ferne Indien, mit trompetenden Elefanten, alle Reisestationen waren sauber herausgearbeitet, und die Gäste waren mitten dabei, als es durch den Wilden Westen ging und die Eisenbahnreise durch die USA in New York endete. Sogar die abschließende Dampferfahrt gegen die Uhr zurück nach England war zu hören. Bei den weiteren Stücken blieb es bei einem einzigen Ausflug auf den Kontinent: „Polish Christmas Music“, eine Zusammenstellung weihnachtlicher Melodien aus unserem östlichen Nachbarland. „Gerne wieder“, war am Ende unter den auf einen Glühwein ins Musikheim eingeladenen Zuhörern Lohn für das Gehörte und darf zugleich als Ansporn für das Dreikönigskonzert 2020 verstanden sein.

Quelle: Augsburger Allgemeine