Der Reigen der Festlichkeiten wurde am Sonntag in der Marktgemeinde mit dem Gartenfest des Musikvereins eröffnet. Dabei gab es zwei Premieren. Bereits zum Frühschoppen spielte die Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Manfred Braun auf und erntete verdienten Beifall für die gelungenen Blasmusikklänge. Der Auftritt weiterer Jugendkapellen aus Ellgau und Genderkingen am Nachmittag wurde bereits im Vorfeld wegen der mäßigen Wetteraussichten abgesagt.
Dafür konnten sich die Besucher am großen Angebot der Aussteller des St.-Peter-und-Paul-Marktes im Klosterinnenhof ablenken. Der Markt, der um den Namenstag der Thierhauptener Kirchenpatrone abgehalten wird, bot typisches Jahrmarkt-Angebot: Taschen, Ledergürtel, Socken, Spielzeug, südländische Genuss-Spezialitäten, Gewürze und für die Kinder natürlich die hoch modernen „Fidget Spinner“. Ein besonderer Blickfang war die bunte Gemäldeausstellung der Teilnehmer an den Malkursen der Thierhauptener Künstlerin Sofie Weber.
Der Ausklang des Gartenfestes am späten Nachmittag war den Original D‘Lechtaler Musikanten vorbehalten. Dabei traten die Blasmusiker erstmals mit ihrem neuen Dirigenten Ralf Weihermüller auf. Der im Jahr 1973 in Ulm geborene Wahl-Augsburger konnte die „Stellenausschreibung“ des Vereins für sich entscheiden. Weihermüller ist bereits seit seinem 15. Lebensjahr als Dirigent aktiv, leitete mehrere Kapellen und wirkte sogar schon als Hoteloffizier auf dem Traumschiff. Hauptberuflich ist er seit 1992 im Hoteleriebereich tätig.
Weihermüller ist Nachfolger von Hans Kaiser, der im vergangenen Jahr nach der Thierhauptener Festwoche den Dirigentenstab abgab und vom Verein zum Ehrendirigenten ernannt wurde. Zu seinen Ehren komponierte Bernhard Kiss, Mitglied der Original D´Lechtaler Musikanten, eine Polka, die im Rahmen des Gartenfestes uraufgeführt wurde. Hans Kaiser war begeistert von der Böhmischen Polka, die ihn dank der Künste seiner ehemaligen Musikanten sichtlich rührte.
Quelle: Augsburger Allgemeine