Ein stimmungsvolles Adventskonzert bot der Musikverein Thierhaupten im Herzog-Tassilo-Saal im ehemaligen Kloster. Bei zahlreichen Ehrungen stach die Ernennung zweier Ehrenmitglieder heraus. Zweiter Vorsitzender Andreas Kiss begrüßte anstatt des grippekranken Vereinsvorsitzenden Markus Birkner die vielen Gäste im Saal. In einem kleinen Rückblick stellte er fest, dass nach zuletzt vier heftigen Jahren das Jahr 2014 relativ ruhig verlaufen ist. Nach dem Wechsel des Chefdirigenten des Vereins von Milos Glückmann auf Jasmin Zimmer sieht man das Vorankommen positiv. Dabei wies Kiss auf den 6. Januar 2014 hin, wo das Ergebnis der aktuellen intensiven Arbeit beim „Dreikönigskonzert“ in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Thierhaupten präsentiert werden soll. Besonders stolz verwies Kiss auf die neue Weihnachts-CD der Original D‘Lechtaler Musikanten.Weihnachtsfeier 2014

Musikalisch begrüßt wurden die Gäste von TH Brass, einer erweiterten Turmbläser-Formation unter der Leitung von Bernhard Kiss, mit „Tracks Nivem“ und „We Wish you a Merry Christmas“. Nach der von Michaela Herb vorgelesenen Weihnachtsgeschichte spielte die Jugendkapelle den „Priestermarsch“, „Choral & Rock out“, „Chan, Chan“ und „Joy to the World“. Den Rahmen des Adventskonzerts nutzte der Musikverein auch zu zahlreichen Ehrungen.

Herausragend dabei war die Ernennung zweier neuer Ehrenmitglieder des Musikvereins. Für seine Verdienste als Jugendleiter (1977 bis 1985), Zweiter Vorsitzender (1979 bis 1987), seiner über 40-jährigen Mitgliedschaft, tatkräftigen Mitarbeit in mehreren Festausschüssen zur Durchführung der Festwoche in Thierhaupten und der seit dem Jahr 2005 ausgeübten Tätigkeit als Revisor wurde Michael Eser zum Ehrenmitglied ernannt.

Ebenso wurde Albrecht Engelmann, der seit über 30 Jahren passives Mitglied ist und seit 25 Jahren das Revisor-Amt ausübt, zum Ehrenmitglied ernannt. Laut Andreas Kiss hat Engelmann dabei mehr als 10000 Buchungen mit einem Gesamtwert von etwa 2,7 Millionen Euro überprüft.

Nach den Ehrungen und einer kleinen Pause spielten die Original D‘Lechtalter Musikanten auf. Da-bei präsentierten sie hauptsächlich eine Stückauswahl von der neuen CD-Produktion „Weihnachten dahoam“, die sich viele Besucher gerne mit auf den Nachhauseweg nahmen.

Die Ehrungen beim Musikverein Thierhaupten:

D1: Leonie Schwarz, Emma Simon, Paul Simon und Lukas Gastl

D2: Lisanne Moukara, Katrin Schmid, Maximilian Kien-berger und Jennifer Schuster

D3: Mathias Reiter

für zehnjährige Tätigkeit im Verein: Lukas Braun, Martina Christl, Teresa Leopold, Anja Michel, Christian Schuster und Sophie Wagner.

für 25-jährige Tätigkeit im Verein: Lucia Lentscher (davon 20 Jahre in Glött)