Blasmusik macht Laune“ unter diesem Motto stand das große Kaffeekonzert des Jugendblasorchesters der Verwaltungsgemeinschaft Nordendorf. Zusammen mit der Jugendkapelle Thierhaupten und dem Kinder- und Jugendchor aus Ellgau zauberten die jungen Künstler gekonnt die „gute Laune“ auf die Bühne. Die Mehrzweckhalle Ellgau war bis zum letzten Platz gefüllt. Zu Beginn sang der Kinder-und Jugendchor aus Ellgau unter der Leitung von Elke und Konrad Eser „Hallo wie geht es Dir?“ und den „Schulhof Boogie-Woogie“. Die Jugendkapelle Thierhaupten startete unter der Leitung von Manfred Braun mit „Halo Theme“ ihr Programm. Schwungvoll ging es weiter mit dem „Summernight Rock“ und „Les Humphries in Concert“ von Kurt Gäble. Eine echte Herausforderung für Saxofon und Posaune war das Stück „Charleston“ von Jean Tieres, das mit Bravour gemeistert wurde. Mit dem Marsch „Anno Neun“ beendeten die Thierhauptener eindrucksvoll den ersten Konzertteil.

Das Jugendblasorchester der VG Nordendorf war nun an der Reihe. Sie spielten „The Marche of John Williams“ – ein echtes Highlight für alle „Indiana Jones“ und „Star Wars“ Fans. Mit Filmmusik aus „Transformers“, „Bärenbrüder“ und den „Blues Brothers“ zogen sie das Publikum in ihren Bann. Ein Genuss der besonderen Art war „The Rose“ von Bette Midler. Mit dem Stück „Rock mi“ von Hermann Weindorf setzte die Jugendkapelle einen Kontrastpunkt dazu. „Hauptsache es kracht und macht Spaß“, sagte Dirigent Manfred Braun. Der Vorsitzende Martin Schmid wies darauf hin, wie wichtig es sei, dass die Nachwuchsmusiker aus Ehingen, Ellgau, Nordendorf und Westendorf die Möglichkeit haben, im Jugendorchester das Zusammenspiel zu erlernen. Er bedankte sich vor allem bei Dirigent Manfred Braun.

Zum großen Finale spielten die beiden Jugendkapellen zusammen den Marsch „Blasmusik macht Laune“ von Siegfried Rundel und bedankten sich mit dem „Instrumentengruß“ bei ihren Zuhörern. Das begeisterte Publikum belohnte die Sänger und Musiker mit kräftigem und anhaltendem Applaus. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf kommt dem Jugendblasorchester Nordendorf zugute.