Weihnachtsfeier 2013 002Mit einem Adventskonzert beendete der Musikverein Thierhaupten das Jubiläumsjahr. Heuer wurde der 150. Vereinsgeburtstag mit vielen Aktionen und Festen gefeiert.Weihnachtsfeier 2013 001

Mit der Jugendkapelle, dem Gesamtorchester und den „Original D‘Lechtaler“ Musikanten spielten an diesem Abend im Herzog-Tassilo-Saal gleich drei Kapellen des Vereins für die Besucher auf. Ergänzt wurde das Programm durch eine amüsante Weihnachtsgeschichte, die Elisabeth Michels vorlas, und einer Abordnung der Turmbläser.

Markus Birkner, der seit wenigen Wochen neu gewählte Vorsitzende des Musikvereins, erinnerte an zahlreiche Höhepunkte, mit denen das 150-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wurde. Als Schwerpunkte nannte Birkner die ASM-Wertungsspiele, den Festakt im Kapitelsaal des Klosters, die Durchführung der 47. Thierhauptener Festwoche mit dem 40. Bezirksmusikfest mit Gemeinschaftschor von über 1000 Musikanten im Klosterhof.

„Wir haben es anständig krachen lassen“, sagte Markus Birkner. Weiter präsentierte sich der Musikverein beim Konzert „Jugend musi-ziert“, dem Engerlmarkt mit eigenem Verpflegungsstand und einem adventlichen Musizieren in dieser Woche vor dem Musikheim.

Für langjähriges Musizieren ehrte Birkner zusammen mit der Bezirksvorsitzenden im ASM 15, Angela Ehinger, folgende Mitglieder: Rebekka Mertl für zehn Jahre, Mathias Reiter und Janina Scherbinski für 15 Jahre und Andreas Kiss für 25 Jahre.

Trotz der vielen Aktionen achtete der Musikverein wieder auf die Ausbildung von Jugendlichen. Ehinger überreichte zusammen mit Ausbildungschef Jürgen Neukirchner Urkunden für die Leistungsabzeichen. Andreas Aichele, Katharina Herzog, Karolin Limmer, Sophie Nescholta, Annika Zinsinger und Katrin Schmid hatten die D1-Prüfung und Anja Michel die D3-Prüfung gemeistert.