Einen Festtag der Blasmusik erlebten am Sonntag Tausende von Besuchern der FestwocheFestwoche  004 in Thierhaupten. 31 Musikkapellen waren heuer beim bunten Festumzug dabei. Höhepunkt war dabei der Gemeinschaftschor mit rund 1000 Musikanten im Innenhof des Klosters.

Pünktlich um 13.30 Uhr setzte sich der Umzug vom Festgelände an der Baarer Straße in Bewegung. Auch in der 47. Festwoche führten Dirigent Hans Kaiser und seine Original D’Lechtaler Musikanten den Zug mit 67 Gruppen an. Nach den Festkutschen, die mit Weihbischof Florian Wörner, Domprälat Konrad Hölzl, Pfarrer Werner Ehnle und Bürgermeister Franz Neher sowie den Ehrenmitgliedern des Musikvereins Sofie Merwald, Michael Gastl, Bruno Kron und Werner Schneider besetzt waren, waren zu Fuß die Vorstände des Bezirks 15 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund mit der Vorsitzenden Angela Ehinger und der Bezirksfahne unterwegs. Der ASM feiert während der siebentägigen Festwoche sein 60. Jubiläum und das 40. Bezirksmusikfest.

Neben den 31 Musikkapellen aus nah und fern wurden beim Festumzug auch heuer wieder die mit viel Liebe und Detailfreude gestalteten Blumenwagen von den Gästen bestaunt. Bereits tags zuvor gestalteten die Ortsvereine aus 108000 Dahlienblüten die Motivwagen, die am Freitag aus Holland angeliefert wurden und mit deren Farbenpracht rechnerisch ein Blütenteppich von 142 Quadratmeter ausgelegt hätte werden können.

Die Zaungäste entlang der Strecke bestaunten und beklatschten den Festwagen der freiwilligen Feuerwehr, der ein überdimensionales Schlagzeug mitführte. Der Heimat- und Trachtenverein gestaltete eine „Lyra“, der Kameraden- und SoldFestwoche  003atenverein ein „Notenblatt“, die Kolpingfamilie ein „Saxofon“ und eine „Klarinette“, der Obst- und Gartenbauverein einen Bass und die Edelweiß-Schützen das Emblem des Musikvereins mit einem „Gong“.

Besonders farbenfroh präsentierten sich der „blumige Bassist“ auf dem Festwagen des Musikvereins und die „Bremer Stadtmusikanten“, die der Sportverein mitführte. Originell waren zwei weitere Gruppen.

Der Freundeskreis Kloster Thierhaupten führte die Klosterkirche im Mini-Modell-Format mit und erinnerte an sein 30. Jubiläum in diesem Jahr. Auch an den Triple-Erfolg des FC Bayern wurde erinnert. Der FC Bayern-Fan-Club Red Banditos hatte neben seinem Maskottchen alle drei gewonnenen Trophäen im Modell dabei.

Übrigens: Auch am heutigen Montag wird in Thierhaupten weitergefeiert. Ab 20 Uhr sorgt die Joe Williams Band im Festzelt für Stimmung.