Zu seiner bekanntermaßen stimmungsvollen Weihnachtsfeier lud der Musikverein Thierhaupten am Vorabend des vierten Advent in den Tassilosaal.

Nach zweijähriger Zwangspause gab es für die zahlreichen Gäste gleich zwei Überraschungen. Die erste war schon beim Betreten des Saales zu hören: die Original d´Lechtaler Musikanten spielten die Gäste mit schmissigen Melodien in den Saal. Ein besonderer Gruß der Vorsitzenden Manuela Mair galt der ASM-Bezirksvorsitzenden Angela Ehinger und den anwesenden Ehrenmitgliedern des Vereins.

Zu ihrem letzten Auftritt in der gehabten Besetzung kamen anschließend die Jungbläser. Sie werden im neuen Jahr in die Jugendkapelle „aufsteigen“. Unter der Leitung von Jürgen Neukirchner stimmten sie mit Adeste Fidelis und Perdida de la posada von Kees Vlak bzw. Luigi di Ghisallo auf die nahenden Feiertage ein.

Wie man unschuldigerweise immer wieder in neue Fettnäpfchen treten kann, erfuhren die Gäste aus der von Karolina Weixler vorgelesenen Weihnachtsgeschichte. Spannend wurde es mit der zweiten Überraschung des Abends. Bernhard Kiss und seine TH Brass hatten bekannte Melodien aus Kinofilmen einstudiert, die es zu erraten galt. Der Weg dorthin führte allerdings über das Internet und eine zuvor genannte Adresse, Pech für den, der sein Smartphone zu Hause gelassen hatte. Nach Anmeldung und Freigabe konnte also munter drauf losgebuzzert werden. Doch Vorsicht: mit Freigetränken beim Faschingsball gab es zwar etwas zu gewinnen, aber wer dann den falschen Titel nannte, durfte anschließend singen.Weihnachtsfeier_2022.jpg

Schnell zeichneten sich die wahren Film- und Kinofreaks ab; bisweilen dauerte es nur wenige Sekunden, bis der schrille Buzzerton erklang und auch der richtige Film genannt wurden. Unter anderem waren die Melodien aus Starwars, Fluch der Karibik und Harry Potter zu erkennen. Dank Stefan Kaiser war der abschließende Chor der „Falschmelder“ ein besonderer, sogar mit Zugaberufen bedachter, Ohrenschmaus.

Den in den vergangenen beiden Jahren entstandenen „Ehrungsstau“ lösten Vorsitzende Manuela Mair und ASM-Bezirksvorsitzende Angela Ehinger auf.  Letztere bezeichnete es als Freude nach Thierhaupten eingeladen zu werden, ehe sie die Urkunden für die abgelegte D1-Prüfung an Sarah Offinger, Paula Kienberger und Pia Schätzle sowie für die D3-Prüfung an Annika Zinsinger übergab.

Mit weiteren weihnachtlichen Liedern unterhielt die Jugendkapelle mit Andreas Glatzmaier am Taktstock. Mit den besten Wünschen für die kommenden Feiertage und dem gemeinsamen „Fröhliche Weihnacht überall“ endete der besinnlich/heitere Abend.