Unter weiß-blauem Himmel fand das traditionelle Gartenfest des Musikvereins Thierhaupten statt, der am Wochenende auch sein 150-jähriges Bestehen feierte. Zudem wurden viele Besucher durch den Peter-und-Paul-Markt angezogen, der alljährlich zum Patrozinium der katholischen Pfarrkirche abgehalten wird.Gartenfest

Zwar waren die Temperaturen noch recht kühl, dennoch schmeckten frische Weißwürste und ein Bier dazu. Dass es den Gästen einigermaßen warm ums Herz wurde, dafür sorgte auch die Jugendkapelle des Musikvereins Thierhaupten mit zünftigen Klängen im Innenhof der Klosteranlage. Bereits vor Mittag standen auch die vielen Fieranten parat, um ihre verschiedenen Angebote zu präsentieren. Neben Oberbekleidung, Hosen, Socken, Gewürzen und Spielsachen fand sich viel Nützliches für Haus und Garten.

Ein „Schlenker“ lohnte ins ehemalige Refektorium im Prälatenbau des Klosters. Dort strahlten viele Gemälde in faszinierender Farbenpracht von den ehrwürdigen Mauern. Viele Malschülerinnen der Thierhauptener Künstlerin Sofie Weber präsentierten ihre Kunstwerke und bekamen nicht selten von den Betrachtern großes Lob ausgesprochen. Am frühen Nachmittag übernahm die SGL-Werkskapelle aus dem benachbarten Meitingen die musikalische Unterhaltung. Da stand inmitten der Besucher der Vorsitzende des Musikvereins Thierhaupten. „Das Wetter hält, da können wir alle schon zufrieden sein“, zog Franz Hölzl ein frühes Fazit des Gartenfestes.

Da passte dann auch der Auftritt der Original D’Lechtaler Musikanten ins Bild. Die Kapelle des heimischen Musikvereins unterhielt später bis in den Abend hinein mit zünftiger bayerisch-böhmischer Blasmusik und traf dabei den Geschmack der Besucher.