Jungblaeser 003

Die Jugend ist unsere Zukunft!

Dieser Grundsatz hat auch im Konzept des Musikvereins Thierhaupten immer mehr Spuren hinterlassen und so werden unsere "Zöglinge", wie sie mundartlich auch genannt werden, dank immer neuer Ideen und kleiner Auftritte gefordert und gefördert.

Der Grundstein dafür wurde im Oktober 2005 gelegt, als erstmals die Musikausbilder mit ihrem Nachwuchs in Kleingruppen Musikstücke einstudierten, welche beim gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Proberaum vor den Eltern, Geschwistern und Großeltern zum Besten gegeben wurden. Schon zwei Jahre später musste dieser Nachmittag, der unter dem Motto: "Unsere Jugend macht Musik" stattfindet, in den Klostersaal verlegt werden, da aufgrund zahlreicher Besucher der Platz im Proberaum längst nicht mehr ausreichte. Was sich nun im größeren Saal abspielte, konnte dadurch natürlich von Grund auf um einiges größer aufgezogen werden, und so wurde im Jahr 2007 das Jungbläser-Orchester unter der Leitung von Christoph Lang ins Leben gerufen. Momentan wird dieses Orchester von Stefan Gastl dirigiert.

Während die Jungmusikanten noch vor einigen Jahren geduldig warten mussten, bis sie nach Jahren des Musikunterrichts erstmals als ein Mitglied der Jugendkapelle vor Publikum auftreten durften, können sie heute bereits nach ein paar Monaten des Übens zusammen mit einer Gruppe Jungbläser musizieren und ihr Können in einem gut gefüllten Klostersaal unter Beweis stellen.

Schnell wurde klar, dass es für die Motivation der Zöglinge sehr wichtig ist, an Auftritten teilzunehmen und auf diese eifrig hinzuarbeiten. Deshalb wurden weitere kleine Auftritte, beispielsweise bei der jährlichen Nikolausfeier oder auch beim Gartenfest des Musikvereins im Juli, von den Jungbläsern mit Spaß und Eifer absolviert. Für die meisten ist es auch etwas ganz Besonderes, bei der jährlich stattfindenden Thierhaupter Festwoche das erste Mal am Umzug mit zu marschieren.

Damit sich der Musikverein auch in den kommenden Jahren über solch zahlreichen Nachwuchs erfreuen kann, findet alle zwei Jahre eine Jugendaktion im Musikheim statt, bei der Schulklassen der Grundschule Thierhaupten von Vereinsmitgliedern eingeladen werden und den verschiedenen Instrumenten näher gebracht werden.

Der Fortschritt in der Jugendarbeit wird, wenn man sich all diese Neuerungen ansieht, in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden, um dafür zu sorgen, dass der Nachwuchs von heute auch morgen noch gerne ein Mitglied des Musikvereins ist.Jungblaeser 002