Im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Kapitelsaal des Klosters feierte am vergangenen Samstag der Musikverein Thierhaupten 1863 e. V. seinen 150. Vereinsgeburtstag. Dabei wurden hochkarätige Ehrungen und Auszeichnungen verliehen.

Nach der Eröffnungsmusik der vereinseigenen Gruppierung „Überzwerch“ konnte 1. Vorsitzender Franz Hölzl im gut besuchten Kapitelsaal neben vielen musikalischen Freunden und Mitgliedern mit Brigitte Meyer (FDP), Harald Güller (SPD), Max Strehle und Georg Winter (beide CSU) auch gleich vier Vertreter aus dem Bayerischen Landtag begrüßen. Die hochrangige Gästeschar war natürlich nicht nur dem Wahlkampf geschuldet sondern machte deutlich,Festakt welchen hohen Stellenwert die Blasmusik im gesellschaftlichen Leben spielt.

Diesen Stellenwert stellte auch Franz Hölzl in den Mittelpunkt seiner Festansprache. „Das tägliche Leben wäre deutlich ärmer ohne Musik“, spielte Hölzl auf die vielen Veranstaltungen und Anlässe an, wo „wir immer Musik um uns herum“ haben. Nach den Worten des Vorsitzenden ist Musik nicht nur die gekonnte Erzeugung von zu einander passenden Schallwellen, sondern die Vermittlung von Emotionen, Freude, Gemeinschaft und Freundschaft. Hölzl erinnerte auch an die vielen Idealisten im Verein, die die Anfangsjahre geprägt haben bis zu den heute Aktiven, die sich besonders in die Jugendarbeit einbringen.

Bürgermeister Franz Neher gratulierte dem Verein im Namen der Marktgemeinde und dankte dafür, dass der Musikverein nachhaltig das kulturelle Leben im Ort begleitet. Neher erwähnte auch die internationalen Verbindungen, die der Musikverein geknüpft hat, so insbesondere nach Gomel (Weißrussland). „Der Verein verbindet die umliegenden Regionen und führt in unserer Gemeinde zusammen, so Neher, der ferner anmerkte, dass er die größte Stärke der Musiker darin sieht, dass Jung und Alt stets zusammen finden.

Max Strehle, der den verhinderten Landrat Martin Sailer vertrat, überbrachte neben einer Geldspende auch die Glückwünsche des Landkreises Augsburg. Über 100 Kapellen und über 5.500 Musikantinnen und Musikanten bereichern das Leben im Landkreis und sind Botschafter weit über das Augsburger Land hinaus, so Strehle. Der stellvertretende Landrat dankte allen Ehrenamtlichen im Musikverein Thierhaupten, die stets Brücken gebaut und Menschen zusammengeführt haben. Am Ende seiner Worte verlieh Strehle dem 1. Vorsitzenden Franz Hölzl das Ehrenzeichen des Landkreises für Ehrenamtliche.

Ein Kompliment überbrachte Angela Ehinger, die Vorsitzende des Bezirks 15 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM). „Euer Verein hat in unserem Verband eine hohe Wertschätzung“, so Ehinger. Weiter erwähnte sie die fantastischen Wertungsspiele vom 27. April diesen Jahres in Thierhaupten, welche die Auftaktveranstaltung des 40. Bezirksmusikfestes des ASM Bezirk 15 in diesem Jahr bedeuteten. Die großen Feierlichkeiten werden im Rahmen der Thierhaupter Festwoche vom 9. bis 15. August mit einem bunten Programm gebührend gefeiert werden.

Eine hohe Ehrung für den Jubiläumsverein hatte Brigitte Meyer für den Verein mitgebracht. Die stellvertretende Präsidentin des ASM überreichte neben einer Ehrenurkunde für die Pflege und Förderung der Blasmusik auch die Große Silberne Plakette am weißblauen Band des Musikbundes. Die Landtagsabgeordnete aus Merching würdigte die Verdienste des Vereins als „Säule“ in der Gemeinde mit der Vermittlung von unbezahlbaren Werten und stellte fest, dass „Musik die Sprache ist, die von allen Menschen verstanden wird“. Abgerundet wurde der würdige Festakt durch zwei Mitgliederehrungen (siehe Kasten) und einem hervorragend gelungenen Festvortrag von Christoph Lang, der die Vereinsgeschichte mit einem historischen Ausflug in verschiedene Epochen lebendig werden ließ.

Im Rahmen des Festaktes wurden hochkarätige Mitgliederehrungen vorgenommen:

Zum neuen Ehrenmitglied wurde Frau Anneliese Kaiser ernannt. Laut 1. Vorsitzenden Franz Hölzl ist Anneliese Kaiser aus dem Verein nicht wegzudenken. Die Bewirtung und Pflege des Musikheims, das Wirken bei Gartenfesten, Konzerten und beim Engerlmarkt verdienen höchste Anerkennung ebenso das stete offene Ohr für die Belange der Vereinsjugend über Jahrzehnte hinweg.

Zum Ehrenvorstand wurde Herr Josef Herb ernannt. Der Geehrte war von 1987 bis 1993 und von 2001 bis 2009 1. Vorsitzender. Ferner übte er die Ämter des Noten- und Zeugwarts aus. Franz Hölzl bekannte: „Ich kenne keinen Musikanten im Verein, auf den so Verlass ist wie auf unseren Sepp!“