Ein stimmungsvolles Konzert im voll besetzten Klostersaal Weihnachtsfeier 001beendete ein ereignisreiches Jahr des Musikvereins Thierhaupten. Nach der musikalischen Einstimmung des „Bläserensembles“ ging Vorsitzender Franz Hölzl in seiner kurzen Ansprache auf eine Zeitungsmeldung ein. Dieser war zu entnehmen, dass sich die Jugend wieder mehr mit der Heimat identifizieren würden. „Sicher gehören die Mitglieder unserer Jugendkapelle dazu“, sagte Hölzl. Für die Jugendarbeit im Verein bedankte er sich bei Janina Scherbinski und dem Team der Ausbilder mit Jürgen Neukirchner an der Spitze.

Im Musikverein gab es eine Veränderung. Nach dem beruflichen Rücktritt von Christoph Hofmann dirigiert seit wenigen Wochen Manfred Braun die Jugendkapelle. Bevor die Jugendkapelle dem Gesamtorchester die Bühne überlies, überreichte Angela Ehinger, die Bezirksvorsitzende des ASM-Kreis 15, zahlreiche Auszeichnungen für bestandene Musikerprüfungen.

Mit Erfolg haben Sophie Wagner, Juliane Funk und Stefan Michel die D2-Prüfung bestanden. Die D1-Prüfung meisterten mit gutem Erfolg Anna Maria Aichele, Selina Birkner, Katharina Herzog, Jaqueline Kiwitt, Stefanie Meir, Lisanne Moukara, Katharina Schawohl, Jennifer Schuster, Katharina Schuster, Florian Schwegler, Katrin Schmid, Miriam Leihe und Jaqueline Burkhart.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Übergabe eines Spendenschecks. Im Oktober hatten die „Original D‘Lechtaler Musikanten“, die ebenfalls zum Musikverein gehören, zu einem Konzert zugunsten der „Tschernobyl-Hilfe“ Weihnachtsfeier 002eingeladen. Voller Stolz überreichte nun Hölzl der Vorsitzenden der Tschernoby-Hilfe, Heidi Bentele aus Aindling, den Scheck in Höhe von 1500 Euro.

Im Rahmen des Konzerts wurden auch langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Herausragend war dabei die Ehrung für Hans Kaiser, der seit 50 Jahren zu den Musikern gehört und Dirigent der „Original D‘Lechtaler Musikanten“ ist.

Hölzl bezeichnete Kaiser als „begnadeten Schlagzeugspieler, als maßgebendes Gesicht und Gestalter der „D-Lechtaler Musikanten“, einen Garant für Stimmung und Originalität im Bierzelt und treues Vereinsmitglied mit leidenschaftlichem Einsatz und unnachahmlicher Bühnenpräsenz.

Zum Abschluss spielten die „Original D‘ Lechtaler Musikanten“ auf, ehe der Vorsitzende die Aktiven auf ein arbeitsreiches Jahr 2013 einstimmte. Der Musikverein wird im Rahmen der Festwoche im August das Bezirksmusikfest ausrichten.