Längst Geschichte ist die 45. Festwoche Thierhaupten. So traditionsreich wie das beliebte Volksfest selbst ist das Helferfest, bei dem sich der Veranstalter bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mit einer Abendveranstaltung bedankte. Rund 300 Frauen und Männer fanden sich dazu im großen Klostersaal ein. Wären alle 457 registrierten Helfer gekommen, wäre der gewählte Veranstaltungsort viel zu klein gewesen.Festwoche 2011 011

Der Vorsitzende des Musikvereins, Franz Hölzl sagte, dass sein Verein und der rührige Festausschuss auf sechs erfolgreiche Tage zurückblicken können, die nur deshalb möglich waren, da insgesamt 457 Ehrenamtliche über 9597 Stunden geleistet haben.

Die wahren Helden der fünften Jahreszeit in Thierhaupten seien die ehrenamtliche Helfer, die das besondere Flair ausmachen und dank derer es möglich sei, dass die Maß
Bier mit 5,40 Euro sehr günstig angeboten werden konnte, sagte Bürgermeister Franz Neher.

An diesem Abend fand die Preisverleihung für den Luftballonwettbewerb vom Kindernachmittag statt. Den ersten Platz gewann Katharina Schawohl aus Thierhaupten, deren Luftballon bis ins 216,5 Kilometer entfernte Polling in Österreich geflogen war.

Quelle: Augsburger Allgemeine