In Thierhaupten wird sechs Tage lang gefeiert: Am 10. August beginnt die 45. Festwoche. Im Mittelpunkt steht die Blasmusik.

Sechs Festtage stehen der Marktgemeinde Thierhaupten ins Haus, wenn am Mittwoch, 10. August, die 45. Festwoche beginnt. Verantwortlich für die Organisation ist heuer der „Musikverein 1863 Thierhaupten“, der die Blasmusik in den Mittelpunkt des Interesses stellen will.Festwoche 2011 001

Vorbereitung

Seit über einer Woche steht in der Baarer Straße das Bierzelt auf dem Festplatz. Seit über einem Jahr planen der Festausschuss des Musikvereins und Festleiter Franz Hölzl das Spektakel.

Neuerungen

Beim Betreten des Festzeltes, in dem rund 2500 Gäste Platz finden, fallen neben den überdimensional großen Lebkuchenherzen unterm Zelthimmel der neue Holzboden auf, der keine Stolperfallen mehr hat. Für mehr Komfort dürften auch die fest installierten neuen Räumlichkeiten für die Toiletten sorgen, die zudem mit mobilen Containern ergänzt werden. Eine Neuerung ist auch der Einsatz eines Shuttlebusses.

Eröffnung

Traditionell eröffnet wird das bunte Festprogramm am Mittwoch, 10. August. Um 18 Uhr findet am Marktplatz ein Standkonzert statt, wobei auch ein Fass Freibier ausgeschenkt wird. Mit den Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine geht es dann in einem kleinen Zug zum Festplatzgelände. Dort wird der Schirmherr, Bürgermeister Franz Neher, um 19 Uhr den Fassanstich vornehmen. Zum Festauftakt, der unter dem Motto „Tag der Vereine“ steht, spielen die Original D’Lechtaler Musikanten auf.

Dolce Vita

Am ersten Show- und Stimmungsabend am Donnerstag, 11. August, tritt ab 20 Uhr die Band Dolce Vita auf. Die Profimusiker aus Freising spielen nach einjähriger Pause wieder in Thierhaupten und werden sicherlich ein begeisterungsfähiges Publikum in Dirndl und Tracht vorfinden.

Tag der Betriebe

„Zünftige Unterhaltung“ verspricht der Veranstalter am Freitag, 12. August. Beim „Tag der Betriebe und der Landwirtschaft“ spielen erneut die Original D’Lechtaler Musikanten auf.

Kinder- und Seniorennachmittag

Am Samstag, 13. August, steht ab 14 Uhr ein Kinder- und Seniorennachmittag auf dem Programm. Neben verbilligten Preisen im Vergnügungspark gibt es auch einen Kinderflohmarkt und ein Luftballonwettbewerb. Musikalisch gestaltet wird der Nachmittag von der Jugendkapelle Thierhaupten. Um 20 Uhr soll die Showband Oh la la für Hochstimmung im Zelt sorgen.

Festumzug mit vielen Blumen

Umzug mit Blumenwagen Der Festsonntag, 14. August, beginnt mit einem von Pfarrer Werner Ehnle zelebrierten Gottesdienst im Zelt um 9.30 Uhr. Beim Weißwurstfrühstück spielt die Musikkapelle Unteressendorf. Um 13.30 Uhr setzt sich der bekannte Festumzug in Gang. Bunte Motivwagen der Vereine, die mit vielen Dahlien gestaltet werden, und 13 Musikkapellen sorgen für einen Augen- und Ohrenschmaus. Nach dem Umzug unterhalten die Original Altbairischen Musikanten aus Aindling. Um 20 Uhr soll es wieder heiß her gehen, wenn die Joe Williams Band im Zelt musikalisch einheizt.

Verlängerung

Nachdem der Feiertag Mariä Himmelfahrt in diesem Jahr auf den Montag, 15. August, fällt, wird die Festwoche um einen sechsten Tag verlängert. Ab 10.30 Uhr wird das Zelt aufgesperrt und die Jugendkapelle unterhält die Gäste. Als besondere Attraktion findet von 11 bis 17 Uhr unter dem Motto „Landwirtschaft – Technik – früher und heute“ ein bunter Nachmittag statt. Dabei werden stündlich verschiedene Maschinen vorgestellt, es wird gedroschen und Oldtimer werden gezeigt. Außerdem gibt es ein Kinderprogramm mit attraktiven Preisen. Ab 13.30 Uhr kündigt die Musikkapelle Ellgau „Blasmusik vom Feinsten“ an und ab 16 Uhr übernimmt die SGL-Werkskapelle die Regentschaft auf der Musikantenbühne.

Zum Festausklang ab 19 Uhr laden die Original D’Lechtaler Musikanten zum Böhmischen Abend ein. Durch das Programm führt Georg Ried, der im Bayerischen Fernsehen die Sendung „Schwaben-weißblau“ moderiert.