„Wenigstens trocken war’s!“ So könnte das Fazit des Gartenfests des Musikvereins Thierhaupten und des Traditionsmarkts Peter und Paul lauten. Trotz der alles andere als lauen Sommertemperaturen kamen die Besucher aber auf ihre Kosten, da der Veranstalter wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt hatte.

Den Auftakt bildete eine stimmungsvolle Serenade mit rund 100 Musikerinnen und Musikern am Samstagabend im Klosterinnenhof. Die Jugendkapelle und das Gesamtorchester des Musikvereins spielten zusammen mit dem Patenverein aus Aindling vor der bunten Südfassade des Klosters auf und ernteten viel Applaus für ihre schwungvollen, teils auch gefühlvollen Musikstücke. Den Abschluss bildete die Bayernhymne. Milos Sousek vom Gesamtorchester des Gastgebervereins dirigierte stehend auf einem Biertisch und die warm eingepackten Besucher im Biergarten sangen kräftig mit beim „Lied der Bayern“. Im weiteren Verlauf des Abends gastierte die Musikerformation Die Combonisten, die allesamt Mitglieder und Aktive des Musikvereins sind. Mit Musik aus den Zwanziger- und Dreißigerjahren gelang es bereits beim ersten Lied, Paare auf die extra aufgebaute Tanzfläche zu locken. Bis kurz vor Mitternacht wurde bei Rumba, Jive und Cha Cha Cha bei nur knapp über zehn Grad Celsius das Tanzbein geschwungen, ohne dass die Tanzfläche nur einmal verwaist gewesen wäre. Besonders viel Applaus erntete der Sänger von Die Combonisten, Thomas Bauer. Dieser genoss vom siebten bis 14. Lebensjahr bei den Augsburger Domsingknaben sechsmal die Woche eine Gesangausbildung und brillierte bei seinen Auftritten. Für die Zuhörer war es ein unvergesslicher Musikabend.

Traditionelle bayerische Blasmusik prägte den Hauptteil des Gartenfests am Sonntag. Bereits nach dem Gottesdienst spielte die Jugendkapelle unter der Leitung von Dirigent Richard Scheicher auf und die ersten Besucher ließen sich das Bier zum Frühschoppen schmecken.

Zeitgleich öffneten auch die Aussteller des traditionsreichen Peter-und-Paul-Markts im weitläufigen Innenraum der Klosteranlage ihre Stände. Neben Kleidung, Süßigkeiten, Biokäse und allerlei Kleinkram war auch Nützliches für den Haushalt zu finden. Aufgrund des fast dauerhaft bewölkten Wetters und des unangenehmen Windes kamen dieses Jahr aber weit weniger Aussteller als gewohnt. Wer da war, dürfte mit den Umsätzen kaum zufrieden gewesen sein.

Vom Wetter unabhängig waren die Malkursteilnehmer der Thierhauptener Künstlerin Sofie Weber, die ihre Kunstwerke im Refektorium des ehemaligen Klosters ausstellten. Die bunten Kunstwerke bereicherten den ehrwürdigen Raum und die Besucher zeigten sich erstaunt, wie viele Frauen in Thierhaupten und Umgebung mit Pinsel und Farben umgehen können.

Unter Linden- und Buchenbäumen lauschten derweil Unentwegte den Klängen der Trachtenkapelle aus Oberndorf und ab 18 Uhr den Original D’Lechtaler Musikanten aus Thierhaupten. Bei Kaffee und Kuchen, deftiger Brotzeit und einer (eis-)kalten Halben wurde die Hoffnung geäußert, dass bei der Festwoche, die der Musikverein vom 10. bis 15. August ausrichtet, die Sonne Thierhaupten verwöhnt.