Animalheadson Singers 001Die Animalheadson Singers entstanden im Jahr 2007, als einige Jugendliche aus der Jugendkapelle an die Vorstandschaft mit dem Wunsch nach einer professionellen Gesangsausbildung herantraten. Diese Idee fiel bei den Verantwortlichen des Vereins auf fruchtbaren Boden. Und so wurde alsbald Michaela Strobel als Gesangslehrerin engagiert und ein eigener Chor aus aktiven Jugendkapellenmitgliedern ins Leben gerufen. Von diesem Zeitpunkt an wurde im Musikverein nicht nur mit Instrumenten, sondern auch mit der Stimme in der Gruppe mit Begeisterung musiziert.

Auf den im ersten Moment unhandlich wirkenden Namen „Animalheadson Singers“ kam die Gruppe, als versucht wurde, die Thierhauptener Wurzeln mit der Stilrichtung des Chores in einem Namen zu verbinden. Alsbald wurde der Chor, manchmal auch unter der Kurzform die „Headsons“, durch die veranstalteten Konzerte sowie durch weitere Auftritte z.B. beim alljährlichen Engerlmarkt im Klosterhof in der Heimatgemeinde Thierhaupten sowie im näheren Umkreis sehr bekannt.

Diese Bekanntheit verdankte der Chor zum einen der im Repertoire enthaltenen, ansprechenden Gesangsliteratur, welche sich aus Stücken aus Musical, Film und der modernen Unterhaltungsmusik zusammensetzte. Ebenfalls zählten kirchliche Lieder, Gospels und passendes Liedgut für die Advents- und Weihnachtszeit zum Programm der "Headsons". Zum anderen überzeugte der Chor durch seine erfrischende Art und der enormen Musikalität der einzelnen Mitglieder, die in den darauffolgenden Jahren durch intensive Probenarbeit und Einzelunterricht zur Stimmbildung immens gesteigert werden konnte.

Diesen für jedermann sichtbaren Fortschritt in der gesanglichen Qualität des Chores und in der solistischen Ausbildung einzelner Mitglieder war der professionellen Förderung durch Gesangslehrerin Michaela Strobel zu verdanken. Sie formte den Chor durch ihre stetigen Bemühungen zu einem Aushängeschild für den Musikverein.

Jedoch konnten die „Headsons“ in dieser Form nur entstehen, da sich der Chor in den Jahren seines Bestehens der stetigen Unterstützung und der Finanzierung des durchaus kostenintensiven, professionellen Gesangsunterrichts durch den Verein gewiss sein konnte. Nur durch die Bereitschaft des Vereins, die Kosten des Projektes "Gesangsunterricht" zu tragen, konnte sich eine solche Gruppe wie die Animalheadson Singers überhaupt entwickeln.

Nach fünf Jahren löste sich der Chor dann im Oktober 2012 allerdings auf, da Michaela Strobel aus beruflichen Gründen die Leitung des Chores nicht mehr länger übernehmen konnte. Unter dem Motto "Animals on Stage" verabschiedete sich der Chor beim alljährlichen Konzert "Unsere Jugend macht Musik" von der Bühne und seinen Zuhören. Damit ging eine sehr schöne und lehrreiche Zeit für die Gruppenmitglieder zu Ende, die stolz und dankbar auf dieses Projekt zurückblicken können.Animalheadson Singers 002