Anzefahr 1

Am 29. September gegen 13.30 Uhr erreichte die Trachtenkapelle aus dem 400 Kilometer entfernten Thierhaupten bei strahlendem Sonnenschein, herzlich begrüßt von Anzefahrern, den Ortseingang.

Traditionsgemäß spielten und marschierten sie durch den Ort. Ziel und Grund war das Hof- und Oktoberfest auf „Koch’s Hoob“ am anderen Ende der Marburger Straße. Dort erwartete sie schon die langjährigen Anzefahrer Freunde. Eine Freundschaft, die nun schon seit über 40 Jahren zwischen den Hessen und Bayern besteht. Mit der Festkapelle konnte das Oktoberfest beginnen. Doch zuvor bekamen „Hubert“ und „Mia“ auf ihrem Geflügelhof ein Ständchen aufgespielt.Zurückauf„Koch’sHoob“gabeseinProgrammfürdieKinder, sogar mehrere Trachtentänze wurden eingeübt und vorgetragen. Ab 19 Uhr begann das eigentliche Oktoberfest auf dem stilvoll dekorierten Hof, den die Familie Kißling dankenswerterweise dem Ausrichter „der Kolpingfamilie Anzefahr“ zur Verfügung gestellt hatte. Bei zünftiger Musik vergnügten sich die Anzefahrer und unzählige Besucher aus Nah und Fern im brechend vollen Festzelt bis in die frühen Morgenstunden. Auch die „Großen“ studierten im Laufe des.Anzefahr 2


Abends mehrere Trachtentänze ein. Mit „Siggi“ dem 1. Vorplattler des Heimat- und Trachtenvereins Thierhaupten hatten die Musiker einen kompetenten Mann im Gepäck. Gegen 2 Uhr des Folgetages wurden die Lechtaler Musikanten mit einem kleinen Feuerwerk verabschiedet. Alle waren sich einig: „Schön war’s wieder mit Euch!“ Ergo: Freundschaften müssen gepflegt werden, wenn sie Jahrzehnte überdauern sollen. Und das haben die Anzefahrer und ihre Bayrischen Freunde heuer wieder einmal unter Beweis gestellt. Ein Wiedersehen im Jahr 2019 hat die Kolpingfamilie Anzefahr bereits ins Auge gefaßt: Beim Vereinsausflug ins „Deutsche Museum München“ soll auf dem Rückweg das Gartenfest in Thierhaupten besucht werden.

 

Quelle: Kirchhainer Anzeiger