Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt in einer besonderen Umgebung zu genießen konnten die Besucher bei der 4. Lechtal-Serenade, die in Ellgau stattfand. Im Festgarten vor dem Vereinszentrum verstanden es die Kapellen aus Meitingen, Thierhaupten und Ellgau meisterlich, mit ihrem abwechslungsreichen und anspruchsvollem Programm ihr Publikum zu begeistern.Serenade Ellgau

Die SGL-Werkskapelle Meitingen eröffnete das Programm unter der Leitung von Florian Helgemeir mit dem Stück „How To Train Your Dragon“ die Serenade. Gefühlvoll ging es weiter mit „Midnight Tears“ von Miroslav Kolstrunk jun. – einem Solostück für vier Trompeten. Wie vielfältig das Repertoire der SGL-Kapelle ist, zeigten die Musiker gekonnt mit dem „St. Louis Blues“ von W. C. Handy.

Danach startete die Musikkapelle Thierhaupten unter Leitung von Jasmin Zimmer mit dem Konzertmarsch „Semper Fidelis“ von John Philip Sousa. Auch die schönsten Melodien aus dem Dschungelbuch durften im Programm nicht fehlen. Alle Fans der Rockmusik kamen mit dem Stück „Giants of Rock“ von Michael Nover voll auf ihre Kosten.

Im dritten Konzertteil nahm der Gastgeber, die Musikkapelle Ellgau, auf der Bühne Platz. Unter der Leitung von Manfred Braun rockten sie mit dem Medley „Rock Highlights“ weiter im Programm. Ein Höhepunkt war auch das Solo von Christoph Meir am Flügelhorn, der mit dem Stück „Memory“ von Rob Ares sein ganzes Können zeigte. Dass eine Blaskapelle auch im Big-Band-Stil spielen kann, zeigten die Ellgauer mit Bravour bei dem Stück „Roger Cicero on Stage“.

Zum großen Finale spielten die drei Musikkapellen zusammen den „Evening Song“, der in dieser Instrumentenkombination eine geballte Klangkraft entwickelte. Das begeisterte Publikum belohnte die Musiker für ihre hervorragende Leistung mit kräftigen und anhaltendem Applaus. Die Musikanten bedankten mit dem Musikantengruß und luden bereits für die Lechtal Serenade 2018 ein, die diesmal in Thierhaupten stattfinden wird. (us)