Einen etwas anderen Ansatz verfolgte der Musikverein Thierhaupten in diesem Jahr mit seinem traditionellen Weihnachtskonzert. Nicht nur, aber vor allem für Kinder gedacht war eine musikalische Märchenaufführung. Die Idee dazu kam von Dirigentin Jasmin Zimmer, und bei Vorsitzendem Markus und dem Gesamtorchester stieß sie dabei auf offene Ohren.

Ausgesucht wurde die Geschichte des Gestiefelten Katers, der seinem ärmlichen Herrn zu unverhofftem Ansehen, Reichtum und einer Prinzessin verhalf. Schon die Vorbereitung verlief zweigleisig: Während die Musiker zusammen mit Jasmin Zimmer an vielen Terminen die musikalische Aufarbeitung und Begleitung der Geschichte probten, waren die Kinder aufgerufen, ein Bild zum Märchen zu malen.Kinderkonzert

31 Kunstwerke gingen schließlich beim Musikverein ein, der sich dazu entschied, Luisa Laskis Kater auf das Einladungsplakat zu übernehmen. Den Einsteiger des etwas anderen Konzertes im voll besetzten Tassilosaal des Klosters bildete eine Bodypercussion: Die Kinder versammelten sich vor der Bühne, und unter Anleitung von Katharina Herzog und Kathrin Schmid wurde passend zur Musik gestampft, geklatscht und geklopft. Lautstark mussten die Kleinen anschließend „Max“ nach dem Märchenerzähler rufen, ehe es mit Max Weixlers Erscheinen richtig losgehen konnte.

Gekonnt wurde die Geschichte vorgelesen, der gehörte Text anschließend von der Musik nochmals entsprechend leicht fließend oder auch dramatisch aufgearbeitet und teilweise auch untermalt. Am Ende bekamen der Müllerssohn die Prinzessin, die Musiker und der Erzähler einen tosenden Applaus und die Künstler der sechs schönsten Bilder einen Preis.