Musikverein Thierhaupten und seine Gäste geben ihr Bestes und spenden

Der Musikverein Thierhaupten war Gastgeber eines gelungenen Abends. Er hatte zum „Aufspuin beim Wirt“ in die Herzog-Tassilo-Stub’n eingeladen. Im Wechsel gaben die Akteure ihr Können zum Besten und boten kurzweilige Unterhaltung. Ein Heimspiel hatte „Überzwerch“, eine Gruppierung des Veranstalters. Deren Repertoire besteht überwiegend aus typisch bayerischem Liedgut, teils von handschriftlich überlieferten Melodien. Die Gruppe „Lechblech“ gab an diesem Abend ihr Debüt. Sie besteht aus sechs Meitinger Musikanten, die sich zum gemeinsamen Proben getroffen hatten. Die Mühen haben sich gelohnt, und die Musikanten wurden mit viel Beifall belohnt.Aufspuin2016

Mit Gitarre und der Steirischen waren „Dia zwoa Boarischen“ aus Aindling mit am Start. Mit einer ordentlichen Portion Humor heizten die beiden die ohnehin schon warme Wirtsstube ein. Martin Gastl mit seinem Akkordeon und altbekannten Volksliedern durfte natürlich auch nicht im Programm fehlen und wie jedes Jahr haben alle Gäste fleißig mitgesungen. Jede schwungvolle Darbietung wurde von Annelie Hammerl auf ihrer Harfe abgerundet. Das Publikum hielt bei den klaren Klängen inne, und es war dann ganz still im Raum.

Auch in diesem Jahr wird der vom Publikum freiwillig gespendete Betrag einem guten Zweck zugeführt. Die Akteure verzichten dazu auf ihre Gage. Die Summe solle als Ablösebetrag für das alte Neukirchner Feuerwehrauto verwendet werden, so Moderator Bernhard Kiss. Das Fahrzeug konnte bereits im September seinem neuen Bestimmungsort in einem kleinen Dorf in Rumänien übergeben werden. Dort kann es trotz des hohen Alters noch lange seinen Dienst als Feuerwehrauto tun

Quelle: Augsburger Allgemeine