Musikalisch präsentierte sich die Marktgemeinde am vergangenen Wochenende beim traditionellen Gartenfest des Musikvereins. Einen Leckerbissen mit feinen Häppchen der Blasmusik hatten die Verantwortlichen des Musikver-eins mit der zweiten Lechtal-Serenade zum Auftakt bereits am Samstagabend servieren können.

Mit dem Musikverein Ellgau, der SGL-Kapelle aus Meitingen und den Thierhauptener Musikanten trafen sich drei Formationen, um bei der zweiten Lechtal-Serenade aufzuspielen. Aufgrund eines Gewitterregens eine Stunde vor Beginn bewiesen die Akteure viel Mut, die Serenade unter den großen Bäumen im Klosterinnenhof als Open-Air-Veranstaltung durchzuführen. „Wir spielen doppeltes Tempo, um vor dem nächsten Regenguss mit dem Programm durch zu sein“, kündigte Markus Birkner, der junge Vorsitzende des Musikvereins Thierhaupten, bei seiner kurzen Begrüßung humorvoll an.

Gartenfest 01

Als Motto der Lechtal-Serenade gab Markus Birkner mit dem Wildfluss „Lech“ die natürliche Grenze zwischen Schwaben und Altbayern aus. „Da Musik bekanntlich keine Grenzen kennt, spielen wir hier heute alle ganz einfach und ohne Probleme für Sie auf“, sprach Birkner zu den vielen Interessierten, die sich auf den Biertischbänken ein süffiges Bier und Bratwürste schmecken ließen.

Der musikalische Auftakt war der SGL-Kapelle aus Meitingen mit „Mazury Rhapsody“ vorbehalten. Unter der Leitung ihres Dirigenten Florian Helgemeir trugen die Meitinger noch „Lassus Trombone“ und „Herb Alpert Golden Hits“ bei.

Der Musikverein Ellgau mit Manfred Braun als Dirigent an der Spitze spielten „Herr der Karawane“, ein Helene-Fischer-Medley und „Florentiner Marsch à la Mnozil Brass“.

Komplettiert wurde das stimmungsvolle Konzert mit „Concerto D’Amore“, „Consuelo Ciscar“ und „Sea Songs“. Dirigiert wurden die Thierhauptener Musiker dabei von Richard Scheicher.

Alle drei Kapellen zusammen spielten zum Schluss gemeinsam und harmonisch auf und fanden bei dem Stück „Celtic Crest“ einen würdigen Abschluss der zweiten Lechtal-Serenade, bevor dann tat-sächlich wieder Regentropfen vom Himmel fielen.