Mit der erstmaligen Aufführung eines Dreikönigskonzerts in der Pfarrkirche St. Peter und Paul startete der Musikverein Thierhaupten ins neue Jahr. Zahlreiche Besucher kamen ins Gotteshaus, um der musikalischen Darbietung zu lauschen. Seit September hatten die rund 50 Musikanten unter Leitung der neuen Dirigentin Jasmin Zimmer das Programm geprobt. Das Ergebnis war ein einstündiges Konzert, dessen Stücke durch die gute Akustik in der Kirche perfekt zur Geltung kamen.3 Koenig 2015

Das erste Lied „Tracks Nivem“ erklang aus dem Chorraum. Die kürzlich entstandene sechsköpfige Formation TH-Brass aus dem Musikverein Thierhaupten gab den Rock-Klassiker im Brassbandstil zum Besten. Pfarrer Werner Ehnle begrüßte die vielen Gäste und freute sich über die gut gefüllte Kirche. Mit „The Witch and the Saint“ von Steven Reineke begann das Gesamtorchester seine musikalische Reise zu Mythen, Hexen, Heiligen, Teufeln und Engeln. Der Zuhörer konnte die Dramatik des Lebens im Mittelalter gut mitfühlen. Jan van der Roosts „Canterbury Chorale“ entführte das Publikum anschließend ins englische Canterbury mit seiner stattlichen Kathedrale. Den erfolgreichen Kampf des Erzengels Michael gegen einen Drachen erzählte das nächste Stück „The Saint and the City“ von Jacob de Haan. Die Hymne „Laudate Dominum“ war das zentrale musikalische Thema des Erzengels.

Mystische, fast schaurige Klänge eröffneten das Stück „Dance with the Devil“ von Fritz Neuböck. Das Stück handelt vom Aberglauben aus längst vergangenen Zeiten, Religion sowie von einem Dorfschmied, der – vom Teufel besessen – nach langem Kampf am Ende in den Armen seiner Freunde stirbt. Samuel R. Hazos „Chorus Angelorum“ begleitet zwei Seelen auf ihrem Weg in den Himmel. Dirigentin Jasmin Zimmer gelang es, den paukengewaltigen Chor der Engel eindrucksvoll darzustellen.

Bevor sich der Musikverein Thierhaupten mit dem feierlichen Stück „Amen“ von Pavel Stanek von seinen Zuhörern verabschiedete, bedankte sich Vorsitzender Markus Birkner bei Anja Gastl für die Ansage der einzelnen Lieder. Die großzügigen Spenden der Konzertbesucher in Höhe von rund 900 Euro gab der Musikverein Thierhaupten komplett an die Sternsinger weiter.