Passend zur Advents- und Vorweihnachtszeit haben die Original D’Lechtaler Musikanten des Musikvereins Thierhaupten eine neue CD aufgenommen. Unter dem Titel „Weihnachten Dahoam“ präsentieren die Musikantinnen und Musikanten unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Hans Kaiser insgesamt zehn Lieder.cd

Mit der neuen CD-Produktion legen die Original D’Lechtaler Musikanten nach dem Jahr 2004 mit „Goldene Klänge der Böhmischen Blasmusik“ eine weitere Scheibe auf. Hans Kaiser, auf den die Idee einer Weihnachtslieder-CD zurückgeht, erklärt die Gründe für die Produktion wie folgt: „Jede Musikkapelle ist stolz, wenn sie ihr Können auf einer eigenen CD dokumentieren kann. Doch in den meisten Fällen sind nur Märsche, Polkas und das gängige Blasmusik-Repertoire zu hören. So kam mir der Gedanke, mit unserer Blasmusikkapelle eine Aufnahme mit Weihnachtsliedern in Angriff zu nehmen.“

Aufgenommen wurde die CD, die im Cover die Original D’Lechtaler Musikanten in der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche St. Peter und Paul in Thierhaupten zeigt, im eigenen Probenraum im Musikheim. „Vier Wochen lang wurde geprobt und an zwei Tagen wurden die Aufnahmen gemacht“, erzählt Hans Kaiser von den Mühen.

Die Erstauflage beträgt 500 Stück. Die CDs werden unter anderem beim Engerlmarkt verkauft, der am kommenden Adventswochenende noch mal im ehemaligen Kloster stattfindet. Der Stückpreis beträgt zehn Euro. Weitere Gelegenheiten zum Kauf gibt es stets am Sonntagvormittag im Musikanten-heim im Kloster, oder beim Ad-ventskonzert am Samstag, 13. Dezember, im Herzog-Tassilo-Saal.

Als die CDs eingetroffen waren und Hans Kaiser eine „erste Hörprobe“ genossen hatte, zeigte er sich sehr zufrieden. „Bei ,Herbei, oh ihr Gläubigen‘, ,Kommet ihr Hirten‘ oder ,Stille Nacht, heilige Nacht‘ läuft es einem kalt den Rücken herunter und die Vorfreude auf Weihnachten dahoam wächst von Lied zu Lied“, sagte Kaiser sichtlich stolz und gerührt.

Die CD kostet zehn Euro und ist unter anderem am Sonntagvormittag im Musikantenheim im Kloster erhältlich.