Urig-bayerisch und lustig ging es beim Unterhaltungsabend „Aufspuin beim Wirt“ in Thierhaupten zu. Zum zweiten Mal hatte der Musikverein „Thierhaupten 1863“ eine derartige Veranstaltung auf die Beine gestellt. Im Wechsel gaben die Akteure ihr Können zum Besten, was kurzweilige Unterhaltung bot. Für Speis und Trank sorgte der Klosterwirt, dessen Gasträume bereits nach kurzer Zeit komplett besetzt waren.Aufspuin 2014 groß

Zu Beginn hörten die Gäste bayerisch-böhmische Blasmusik vom G´schmackla, einer Gruppe junger Musikanten vom Musikverein Thierhaupten. Ruhigere Klänge mit Harfe, Zither und Hackbrett ertönten mit Saitenpfiff aus dem Raum Biberbach. Neben klassischer Stubenmusik waren auch internationale Weisen im Programm der vier Musikanten. Die Thierhauptener Droadboun Blosn unterhielt lautstark mit Witz und Musik auf urig-bayerische Art. Die drei Musikanten hatten so manchen Schenkelklopfer parat.

Muntermonika, zwei junge Männer aus Thierhaupten, schlugen mit ihren Akustikgitarren moderne, fetzige Töne an. Die Formation ist regelmäßiger Gast bei der Jam Session des Jugendtreffs. Wie bereits im vergangenen Jahr brachte Witzeerzähler Herbert Schenk aus Rain den ausgebuchten Saal zum Lachen. Eine Reihe klassischer Volkslieder spielte Martin Gastl aus Thierhaupten auf seinem Akkordeon. Das Publikum beteiligte sich mit kräftigem Gesang. Gekonnt führte Bernhard Kiss vom Musikverein Thierhaupten durchs Programm.

Besonderen Beifall erhielten die Akteure, da sie alle auf ihre Gage verzichteten. Somit kann der freiwillig gespendete Betrag des Publikums auch dieses Jahr wohltätig genutzt werden. Der Musikverein Thierhaupten unterstützt mit dem Erlös die Stiftung Bunter Kreis.