Bereits zum zehnten Mal veranstaltete der Musikverein Thierhaupten ein Konzert alleine mit dem Nachwuchs im Verein. Um den Nachwuchs muss dem Musikverein Thierhaupten nicht bange sein.Jugendkonzert 2014

Seit Jahren trägt die personal- und kostenintensive Ausbildung der jungen Menschen Früchte. Das Konzert unter dem Motto „Unsere Jugend macht Musik“ lockte viele Eltern, Großeltern und andere Gäste in den großen Herzog-Tassilo-Saal im ehemaligen Kloster. Ein Schlagzeug-Ensemble sorgte dabei für einen wirkungsvollen Auftakt.

Welch vielseitig einsetzbares Instrument vor allem die Klarinette ist, bewiesen fünf junge Frauen mit sehr unterschiedlichen Musikstücken. Unter der Leitung von Dirigent Stefan Gastl hatten anschließend die Jungbläser ihren Auftritt, was für viele der Aktiven das erste große Vorspielen vor einem größeren Publikum bedeutete.

Die Jugendkapelle, in der in der Regel ausschließlich Musiker sitzen, die bereits bestimmte Prüfungen abgelegt haben, trat unter der Leitung ihres Dirigenten Manfred Braun auf. Nach unter anderem „Herndon Exalations“, „Fanfare Legend One“, „Chan Chan“ und „Catch the Blues“ wurden die Größeren unter den Nachwuchskräften des Musikvereins Thierhaupten mit langem und begeistertem Applaus verabschiedet.