Großen Anklang fand das Konzert „Unsere Jugend macht Musik“ des Musikvereins Thierhaupten.Jugendkonzert 2011 Der Klostersaal war mit über 300 Besuchern bis auf den letzten Platz besetzt.

Zur Einleitung spielte ein Klarinettentrio das Stück „Deutscher Marsch“ und – nach der Begrüßung durch die Jugendleiterin Janina Scherbinski – das Stück Allegretto. Im Anschluss zeigten die jungen Musikanten, die erst seit kurzem ein Instrument spielen, ihr Können. Mit ihrem Dirigenten Stefan Gastl hatten sie fleißig geübt, um die Besucher mit den melodischen Klängen von „Cha Cha Cha“, „Indian River“ und „Troika Fantasy“ zu unterhalten.

Der Chor „Animalheadson Singers“ des Musikverein Thierhaupten begeisterte mit einem Gospel „Sing with us“ und den zwei deutschen Liedern „Wo geht a hi“ und „Parkplatzregen“. Vor der Pause rundete das Sax-Ensemble den ersten Teil mit „There’s No Business Like Show Business“, „That’s all I want from you“ und „Shoe Shine Boy“ ab.

In der Pause führte der Musikverein eine liebgewonnene Tradition fort: Fleißige Helfer hatten ein tolles Kuchenbuffet zusammengestellt, wo sich die Gäste gratis bedienen konnten.

Nach der geselligen Kaffeepause übernahm die Jugendkapelle des Musikvereins Thierhaupten das Zepter. Dieser Auftritt war das letzte Konzert mit dem langjährigen Dirigenten Dr. Richard Scheicher, der es aus beruflichen Gründen nicht mehr schafft, diese Aufgabe weiterhin zu erfüllen. Der Musikverein Thierhaupten und die Jugendkapelle bedankten sich bei ihrem Dirigenten für die „tollen sechseinhalb Jahre, in denen er mit viel Engagement die Jugendkapelle zu immer höheren Leistungen antrieb.“

Durch das Programm der Jugendkapelle führten mit lustigen Erklärungen der einzelnen Stücke Karoline Knauer und Theresa Leopold. Die jungen Musikanten gaben ihr Bestes um die Stücke „Dakota“ und „Robin Hood“ darzubieten.

Besonderes Highlight waren dieses Jahr drei Solostücke mit Begleitorchester: „Ernst im Allgäu“ (Tenorhorn Solo Mathias Reiter), „Wooden Devils“ (Xylophon Verena Mayr) und „It‘s Trumpet time“ mit den drei Solotrompetern Christian Schuster, Sophie Wagner und Florian Schwegler. Als Zugabe spielte die Jugendkapelle die beiden Polkas „Wir Musikanten“ und „Mein Heimatland“ und erntete als Dank für die vielen Probenabende und -wochenenden verdienten Beifall.