Mittlerweile zum 6. Mal fand am Sonntag den 17.10.2010 das Jugenkonzert 2010Jugendkonzert unter dem Motto „Unsere Jugend macht Musik“ im ehemaligen Benediktinerkloster Thierhaupten statt. Im bis auf den letzten Platz besetzten Klostersaal  zeigte die gesamte Jugend des Vereins ihr Können und erntete dafür tosenden Beifall von den begeisterten Besuchern.

Nach der Einleitungsmusik und der Begrüßung durch Jugendleiterin Janina Scherbinski spielte das Zöglingsorchester unter der Leitung von Bernhard Kiss auf. Mit spanischen und rockigen Rhythmen bewiesen die ca. 40 sich noch in Ausbildung befindenden Kinder den anwesenden Eltern und Großeltern ihr musikalisches Talent.

Als Highlight wurden in diesem Jahr vier Stücke aus dem Musical „Grease“ aufgeführt. Geleitet von Konstanze Mertl, die in diesem Rahmen ihre Facharbeit im Leistungskurs Musik vorstellte, wurden die neu arrangierten Szenen aufgeführt. Auf der dekorierten Bühne heizten die T-Birds in Lederjacke und Sonnenbrille den Pink-Ladies im Petticoat und den Zuschauern mächtig ein. Die Akteure des Chores und die Musiker wurden vom sehr positiv überraschten Publikum für die Liebesgeschichte von Sandy und Danny mit „Standing Ovations“ für ihre Leistung belohnt.

Nach der Pause mit Kaffee und Kuchen leitete das Saxophon-Ensemble den zweiten Teil des Konzerts ein. Anschließend bewies die Jugendkapelle mit ihren ca. 50 Mitglieder unter der Leitung von Richard Scheicher ihr mittlerweile hohes musikalisches Niveau. Mit Titeln wie „Pasadena“, „Herr der Ringe“ und „Castle of Bray“ überzeugten die jungen Musiker und zeigten mit dem Marsch „Mein Heimatland“ auch ihr gesangliches Talent.

Mit dieser fulminanten Vorstellung präsentierte sich die Jugend in Topform. Im Musikverein Thierhaupten hat die Jugendausbildung einen besonderes hohen Stellenwert und man ist zu Recht sehr Stolz auf die Leistungen und das Engagement der sehr talentierten Jungmusiker.

Ein Bericht von Rebekka Mertl und Markus Birkner.